Herzlich Willkommen beim Förderverein Kita Pusteblume!

Vorlesetag 2018 … auch bei uns in der „Pusteblume“

Erinnert ihr euch noch an das Gefühl: gemütlich auf Opas Schoß sitzend, auf dem Sofa kuschelnd oder mollig warm im Bett verschwunden einer Geschichte lauschen, zu erleben, wie die kleinen und großen Helden Abenteuer erleben? Ganz oldschool, analog, ohne Internet oder Bildschirm erwachten die Akteure in unserer Phantasie zum Leben.

Ich liebe dieses Feeling immer noch. Gerade in dieser Jahreszeit verziehe ich mich gern mit einer Kanne Tee und einer Kerze auf dem Tisch, einem Buch vor der Nase, auf die Couch und tauche in Geschichten ein. Und es geht mir nicht alleine so – unter anderem im Förderverein habe ich Verbündete gefunden.

Unsere Begeisterung fürs Lesen tragen wir gerne auch in die KiTa und haben somit in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vorlesetag teilgenommen.

Jedes Jahr am dritten Freitag im November rufen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung dazu auf, ein Zeichen für das Vorlesen zu setzen (https://www.vorlesetag.de).

Und bei uns lief das so: am 14.11. und 16.11. wurde jeweils vormittags und nachmittags zwei Gruppen in gemütlicher und ruhiger Atmosphäre vorgelesen. Vorher hing eine Liste an der Infotafel und dort haben sich Mütter, Großmütter und Geschwister eingetragen. Sie haben kurz vorher die Lieblingsbücher aus dem Regal gekramt und entstaubt. Dann wurde gelesen und die Kids lauschten mit großen Augen unterschiedliche Erzählungen: vom großen Pop-up Buch mit dem frechen Frosch über Bobo Siebenschläfer und das Dschungelbuch bis zu „einem Morgen mit Papa“ und weiteren Geschichten waren vielfältige Themen dabei.

So möchten wir an dieser Stelle den Vorlesenden danken, die unseren Kindern eine besondere Stunde Geborgenheit beschert haben. Einige der Bücher kamen so gut an, dass sie bereits kurze Zeit später von den Erzieherinnen für die KiTa angeschafft wurden.

Auch die diesjährige Pusteblume-Vorleseaktion lief also erfolgreich und wird gerne im nächsten Jahr wiederholt. Oder was meint ihr? Was haben eure Kinder erzählt? Was haltet ihr selbst davon? Gebt uns gern ein Feedback.

Jetzt wünsche ich euch aber erstmal einen besinnlichen Advent … vielleicht mit ein paar Vorlesestunden auf dem Sofa?

Viele Grüße Friederike
(für das Team des Fördervereins)

———————————

Übrigens: Passend zum Thema rücken wir gerne erneut unser offenes Bücherregal in den Fokus. Seit gut einem Jahr steht es nun im Eingangsbereich und wird rege genutzt. Die Bücher wechseln stetig und wenn man sich die Zeit nimmt, mit den Kindern zu stöbern, findet man immer etwas nettes, was in die heimische Bücherecke wandert.
Ihr alle seid eingeladen, euch an dem Regal zu bedienen und einfach so, kostenlos, mit nach Hause zu nehmen, was euch oder eurem Kindern gefällt. Und wenn es daheim ein Kinderbuch gibt, welches nicht mehr gelesen wird, dann stellt es gerne für das nächste Kind in unser Regal.

Scroll to top
error: Content is protected !!