Artikel

Ein Hotel für Insekten

Am Samstag, den 24.2.2018, gab es erneut ein tolles Naturprojekt mit Christoph Klingenhäger in der KiTA Pusteblume.

Pünktlich um 10 Uhr rückten einige Väter und Mütter mit ihren Kindern voller Tatendrang, ausgestattet mit Bohrmaschinen und Akkuschrauber, in der Spaßbude an.

Zunächst gab es eine informative Diashow über Wildbienen und deren verschiedenen Arten. Christoph erklärte sehr kindgerecht wie die Wildbienen leben und die vielen „Kinderzimmer“ in den verschiedenen Röhrchen der Insektenhotels einrichten werden.

Auch zeigte er uns, wie die verschiedenen Arten der Wildbienen aussehen, welche Gefahren ihnen drohen können und dass Wildbienen nicht stechen, da sie keinen Stachel haben.

Da die Landschaften immer dichter bebaut und Flächen zunehmend versiegelt werden, sind Bienenhotels für die Wildbienen sehr wichtig. Man kann nicht genug davon aufstellen.

Wenn das nicht genug Motivation war die Ärmel hochzukrempeln und mit dem Bau zu starten.

Es wurde eifrig gebohrt, geschraubt und herrlich mit Lehm gematscht.  Auch den Ohrenkneifern haben wir eine gemütliche Suite im hinteren Teil der Hotels eingerichtet.

Alle waren mit Spaß bei der Sache und die Hotels ließen sich gut bauen. Dafür gab es vorgeschnittene Holzteile, Schilfröhrchen, Stroh, Lehm und Pflanzenstengel, aus denen wir vorher noch das Mark rausbohren mussten. So haben die Wildbienen nun verschieden dicke Röhrchen, in denen sie sich einnisten können.

Die Kinder hatten große Freude mit dem Akkuschrauber zu arbeiten und alle waren eifrig bei der Sache.

Wenn der Lehm gut durchgetrocknet ist, müssen im Nachgang noch verschiedene Löcher, bis ca. 8mm, hineingebohrt werden. Dann ist unser Hotel, an einem schönen sonnigen Ort platziert, bereit die ersten Gäste zu empfangen.

Am Ende lautete dann das Motto: „Viele Hände, schnelles Ende!“ und die Spaßbude wurde in Windeseile wieder in den Ursprungszustand gebracht.

Vielen Dank an die Erzieherinnen, die auch an diesem Samstag wieder nicht vor Überstunden scheuten, an Christoph Klingenhäger für die tolle und informative Veranstaltung und natürlich an den Förderverein, der diese Aktion unterstützt hat.

------------

Und wir danken Sandra Clemens, die uns als teilnehmende Mama diesen tollen Bericht dazu geschrieben hat und Erik Wever für die schönen Fotos. Und da es so viele davon gab und wir Euch diese nicht vorenthalten möchten, haben wir hier unten einfach nochmal alle Fotos reingepackt. Viel Spaß beim Ansehen.

Euer Team vom Förderverein