Artikel

Feuerprojekt – eine tolle Aktion für Vater und Kind

Heute erfolgt die Berichterstattung mal aus Sicht eines teilnehmenden Papas:

Am Donnerstag  vorletzter Woche endete der Kindergartentag nicht wie gewohnt. Um 16:00 Uhr startete Christoph Klingenhäger ein weiteres Naturprojekt bei uns in der Pusteblume. Gruppenübergreifend konnten sich Kinder ab 4 Jahren mit Ihren Vätern für das Projekt anmelden. Ruck-Zuck waren die Plätze für dieses spannende Projekt vergeben.

Was brennt eigentlich und wie verhält man sich richtig, wenn es zu einem Brand gekommen ist? Um das besser einschätzen zu können, durften die Kinder den sicheren Umgang mit Feuer kennenlernen.

Gemeinsam mit den Pänz mühten sich die Väter mit Feuerstein und Zunder ab, eine Flamme ohne Feuerzeug oder Streichholz zu entzünden. Ganz ursprünglich und gar nicht so einfach bei nasskaltem Novemberwetter. Zum Schluss wurden Äpfel im Feuer gebraten und einige mutige Väter wurden zu richtigen Feuerdrachen.

Gemeinsam erleben schult am besten und wie Christoph schon sagte: „Wer am Abend gleich stinkt darf sich auch duzen.“ Vielen Dank Christoph für den spannenden Nachmittag.

Vielen Dank auch an die Erzieherinnen, die weit nach normalem Feierabend solche Events möglich machen. Hierfür lohnt es sich den Förderverein zu unterstützen!

Geschrieben und fotografiert von Erik (Papa von Mathilda).

Vielen Dank Erik, dass Du uns die Informationen und Fotos zur Verfügung gestellt hast. Wir sind uns sicher, dass es allen kleinen und großen Teilnehmern viel Spaß gemacht hat und für die Kinder mit Sicherheit sehr lehrreich war.

Euer Team vom Förderverein